Starten Sie einen individuellen iPad Tarifvergleich.     |     Dieses Webprojekt steht zum Verkauf - Anfrage senden

2

App der Woche 47: Touchwriter HD

Veröffentlicht am 25. November 2010 in App der Woche von Angi

Die heutige App der Woche ist seit gut zwei Wochen im App-Store und wurde nun von Apple als “Neu und beachtenswert” erkoren: Touchwriter HD von Aesthology Inc.! Die Notizen-App der etwas anderen Art ist eine wundervolle Anwendung für den Touchscreen, die dessen Möglichkeiten kreativ nutzt: Denn damit kann man handschriftliche Notizen schreiben und über verschiedene Wege exportieren, abspeichern oder verwenden.

Wenn ein Touchscreen für irgendetwas prädestiniert ist, dann dafür, darauf mit der Hand zu schreiben. Schließlich sieht schon die Notizen-App aus wie ein Schreibblock. Was liegt da näher als eine App herauszubringen, mit der man auf einem Schreibblock auch schreiben kann – oldschool, einfach mit der Hand? Und wenn euch die App gefällt, könnt ihr einen von 5 Promocodes gewinnen! Dazu später mehr.

iPad Tarife   IMG 0323

Die App funktioniert natürlich in Hoch- und Querformat und passt sich entsprechend an. Geschrieben wird mit dem Finger, wer einen speziellen Stylus für das iPad hat kann aber sicherlich auch damit schreiben. Nötig ist es allerdings nicht, denn das Schreiben funktioniert durchaus auch mit dem Finger wunderbar!

Wie bei der Notizen-App ist das Design einem Schreibblock nachempfunden, unter dem die Tastatur eingeblendet wird. Die sieht hier allerdings natürlich ein wenig anders aus als sonst, denn darin befindet sich das Schreibfeld. Zur Orientierung ist es in 12 quadratische Kästchen unterteilt. Nach der Eingabe wird das geschriebene Zeichen oder Wort nach einer bestimmten Zeit automatisch auf dem Notizzettel eingefügt; diese Spanne kann in den Einstellungen frei gewählt werden. Per Default sind es 0,5 Sekunden. Das bedeutet, wenn man eine halbe Sekunde lang nichts mehr schreibt, wird das Schreibfeld gelöscht und der Inhalt erscheint oben auf dem Zettel.

iPad Tarife   IMG 0324

Neben der Texteingabe gibt es auch noch eine nette Beigabe: 182 Emoticons in 4 Kategorien lassen sich ebenfalls in die Notizen einfügen. Die Smilies ähneln den Emojis, die man über die japanische Tastatur eingeben kann, die gleichen sind es allerdings nicht. Das macht aber nichts, denn niedlich sind sie allemal!

Da gibt es zum Beispiel jede Menge Lebensmittel, mit denen man seine Notizen verzieren kann. Oder eine kreative Einladung zum Essen per MMS versenden – das kommt sicherlich gut an!

Auch als To-Do-Liste oder Checkliste kann die App fungieren: Ein drücken und längeres halten der Leertaste fügt nämlich eine Checkbox ein, deren Farbe wie auch die Schriftfarbe in den Einstellungen geändert werden kann. Die Checkboxen können dann durch antippen abgehakt werden.

Eine weitere Funktion ist die Möglichkeit zur Eingabe von Text auf die herkömmliche Art, also normales tippen. Damit kann man eine per Hand notierte URL eingeben, um sie dann im Browser zu öffnen, oder eine eMail-Adresse eingeben und eine eMail versenden. Natürlich kann man den eingegebenen Text aber auch ganz einfach in die Zwischenablage kopieren.

iPad Tarife   IMG 0330

Schlagwörter zu den Notizen erleichtern das Verwalten und als zusätzliche Information kann man außerdem der App die Erlaubnis geben, den Ort an dem die Notiz erstellt wurde zu speichern. Dann wird jeder Notiz der Ort zugeordnet an dem sich der Verfasser gerade befindet – dank der Ortungsfunktion des iPad kein Problem.

Um die Notizen zu verwenden, gibt es dann mehrere Möglichkeiten: Sie können als Bild im Album des iPad gespeichert werden, als eMail versendet, als Twitpic auf Twitter gepostet oder exportiert werden. Dazu kann sich die App mit Google Docs, Evernote und Dropbox verbinden.

iPad Tarife   IMG 0328

Mein Fazit zu Touchwriter HD

Das ist mal eine innovative App! Und sie funktioniert auch noch tadellos. Alle von mir eingegebenen Wörter und Sätze wurden beim Test einwandfrei auf das virtuelle Blatt übertragen und auch Schreibschrift ist kein Problem. Die Twitter-Exportfunktion ist sehr praktisch, so lassen sich mit wenigen Taps handgeschriebene Botschaften twittern. Auch längere Briefe sind kein Problem und lassen sich anschließend direkt über die App per eMail versenden. Denn was ist persönlicher als ein handgeschriebener Brief? iPad Tarife   icon smile

Im App-Store ist Touchwriter HD für 2,39 € zu haben – ein angemessener Preis für eine gut programmierte App mit hohem Spaßfaktor. Und erfreulicherweise gibt es auch eine deutsche Sprachfassung, neben weiteren wichtigen Sprachen wie Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch und Spanisch. Zur Zeit viereinhalb Sterne in der Kundenbewertung und die Empfehlung von Apple sprechen eine deutliche Sprache und auch ich kann euch Touchwriter HD nur wärmstens empfehlen!

Gewinnspiel: Wir verlosen 5 Promocodes!

Wer nun selber gerne mit der App kreativ werden möchte, hat hier die Chance auf einen von 5 Promocodes, die uns freundlicherweise von Aesthology Inc. zur Verfügung gestellt wurden! Um teilzunehmen, reicht ein Kommentar oder Tweet. So könnt ihr mitmachen:

Teilnahme per Twitter: Twittert einfach folgenden Text:

Ich möchte #TouchwriterHD für mein #iPad bei ipad-tarife.de gewinnen! Mach doch auch mit: http://bit.ly/hEWbpk #ipadtarifwin

Falls euer Tweetback nicht ankommt, tragt bitte den Link zu eurem Tweet in den Kommentaren ein.

Teilnahme per Kommentar: Schreibt einen Kommentar zu diesem Beitrag und erzählt uns, wem ihr gerne eine handgeschriebene Mail schicken würdet, wenn ihr die App gewinnt.

Die Promocodes sind nur im US-Store einlösbar, um sie zu nutzen, braucht ihr also einen US-Account. Wie ihr euch einen solchen einrichtet, könnt ihr zum Beispiel hier nachlesen. Wenn ihr über beide Möglichkeiten teilnehmt, verdoppelt ihr damit eure Gewinnchance. Teilnahmeschluss ist der 09.12.2010 um 23:59 Uhr. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück! iPad Tarife   icon smile

2 Kommentare bisher:

  1. Stealth sagt:

    Ich möchte #TouchwriterHD für mein #iPad bei ipad-tarife.de gewinnen! Mach doch auch mit: http://bit.ly/hEWbpk #ipadtarifwin

  2. Angi sagt:

    Na, da hast du ja schon jetzt ganz sicher gewonnen :) schade trotzdem, es ist eine tolle App und ich wundere mich warum sonst niemand mitmacht. :(

Sag uns deine Meinung